Bewegung im Kneipp-Verein Göttingen

Bewegung
(fordern Sie hierzu unsere Broschüre an) Tel.: 0551 90036158 oder Mail: info@kneipp-goettingen.de

Bei einer ganzheitlichen Betrachtung der menschlichen Gesundheit darf Agilität nicht fehlen. Kneipp erkannte und propagierte, was heute gewöhnlicherweise von allen Ärzten und Gesundheitsbotschaftern empfohlen wird: Dem individuellen Fitnesslevel angepasste Bewegung, am besten an der frischen Luft.
Das empfahl auch Kneipp schon zu seiner Zeit seinen Mitmenschen. Er war ein Verfechter des Maßvollen in Sachen Bewegung einschließlich der dazugehörenden Ruhepausen. Sich selbst und den Körper zu überfordern, lag Kneipp als gesundheitsfördernde Maßnahme fern: „Sei nicht frevelhaft gegen deinen Körper, indem du ihm mehr abverlangst, als er zu leisten vermag, oder mit anderen Worten: Handle nicht unvernünftig oder gegen dich selbst“.

Der Kneipp – Verein Göttingen e. V. hat, wie nahezu alle der über 600 bundesweiten Kneipp – Vereine, ein umfangreiches Bewegungsprogramm für seine Mitglieder und Gäste aufgestellt. Dazu gehören:

Jeden Mittwoch Wandern, dreimal wöchentlich Nordic–Walking, ein bis zwei größere Radtouren, sowie kurze, spontane Fahrten, Aqua–Jogging und Schwimmen (in Vorbereitung) sowie Tanzen.